Sie sind hier:  » Home » Spenden und stiften hilft » Testament für einen guten Zweck

Testament für einen guten Zweck

Die Stiftung „Mittelstand-Gesellschaft-Verantwortung“ können Sie auch  per Testament stärken. Sie können Ihr Vermögen – oder Teile daraus – über Ihr Leben hinaus für die Arbeit der Stiftung einsetzen. Das können Sie in ihrem Testament festlegen.

Mit Ihrem Vermächtnis können Sie der Stiftung „Mittelstand-Gesellschaft-Verantwortung“ unterstützen zum Beispiel durch einen Geldbeitrag oder indem Sie ihr ein Sparkonto, Wertpapiere, Unternehmensanteile oder eine Immobilie übertragen.

In Ihrem Testament könnten Sie beispielsweise schreiben: "Der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ mit Sitz in Heidelberg vermache ich ______ Euro", oder  "Der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ mit Sitz in Heidelberg vermache ich meine Eigentumswohnung in der Musterstraße 11 in 54321 Xstadt".

Die Erbeinsetzung

Die können die Stiftung „Mittelstand-Gesellschaft-Verantwortung“ auch durch eine Erbeinsetzung unterstützen. Mit einer Erbeinsetzung bestimmen Sie, wer nach Ihrem Tode Ihr Rechtsnachfolger werden soll und wer Ihre Rechte und Pflichten übernehmen soll. Dies könnten Sie beispielsweise so beschreiben: "Hiermit setze ich "Der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ mit Sitz in Heidelberg als meine Alleinerbin ein."

Erbschaftssteuer

Wenn Sie die Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ als anerkannte gemeinnützige Stiftung in ihrem Testament oder ihrer Erbeinsetzung berücksichtigen, fällt für die der Stiftung übertragenen Werte keine Erbschaftsteuer an.

Wir helfen und vermitteln Beratung

Da es beim Testament und bei der Erbeinsetzung zu komplizierten Rechtsfragen kommen kann und eventuell auch Formvorschriften zu beachten sind, sollten Sie sich persönlich beraten lassen.

Wir helfen Ihnen gerne. Unsere Partner und Rechtsanwälte räumen Stiftern Sonderkonditionen an oder beraten sie kostenlos. Melden Sie sich bei uns:

Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“
Kurfürsten-Anlage 62
E-Mail: info@stiftung-m-g-v.de