Sie sind hier:  » Home » Unsere Mission » Wir packen selber an und warten nicht auf Hilfe.

Wir packen selber an und warten nicht auf Hilfe

Viele reden über den kleine und mittlere Unternehmen. Viele schmücken sich mit diesen mittelständischen Unternehmen. Aber wenn es ernst wird, wird der Mittelstand oft vergessen. In der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“ sind Menschen aktiv, denen der Mittelstand am Herzen liegt und die nicht auf Hilfe durch Dritte warten. Handeln und den Menschen in den kleinen Betrieben helfen, damit diese ihre gesellschaftliche Verantwortung noch wirkungsvoller wahrnehmen können.

Die gemeinnützige Stiftung ist eine Gemeinschafts-Stiftung von Einzelpersönlichkeiten und engagierten Partnern. Über unsere Projekte - wie die Offensive Mittelstand – erreichen wir kleine und mittlere aktiv jeden Tag und unterstützen Betriebe darin, ihre Verantwortung wahrnehmen zu können. Wir erreichen die Betriebe direkt über unsere vielen Unterstützer. Wir versuchen die Kräfte aller derjenigen zusammen zu führen, die täglich im Mittelstand unterwegs sind. Unsere Partner arbeiten ehrenamtlich bei uns mit.

Wir engagieren uns dort, wo es kleinen und mittleren Betrieben oft schwer fällt, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Wie helfen und unterstützen sie bei der Gestaltung von

• Erziehung und Berufsbildung, Ausbildung und Kompetenzentwicklung für eine gesundheits- und menschengerechte sowie tolerante und faire Arbeitswelt
  • einer Arbeitskultur als Modell nachhaltigen und fairen Wirtschaftens und um das demokratische Denken und das Engagements für das Gemeinwesen zu fördern.
  • Gesundheit, Prävention und Unfallverhütung sowie Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichberechtigung (zum Beispiel von Frauen und Männern, älteren Menschen, Flüchtlingen, Behinderten)

Wir fördern auch Wissenschaft und Forschung, die der Mittelstand nicht selber realisieren kann und führen selber Forschungsprojekte für bessere Arbeitsbedingungen und zur wirkungsvolleren Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen durch.

Jeder der Freude am Handeln hat und der nicht nur lamentiert, dass kleine und mittlere Unternehmen nicht berücksichtigt werden, ist bei uns gut aufgehoben. Nicht auf Dritte warten – selber handeln.