Sie sind hier:  » Home » Über uns » Unser Transferzentrum

Unser Transferzentrum Köln

Das Büro finden Sie hier.

Seit Anfang des Jahres 2022 gibt es das Transferzentrum (WIN:A) der Offensive Mittelstand (OM) in Köln. Die vier Mitarbeiter:innen im zentral gelegenen Büro des Transferzentrums unterstützen die Aktivitäten der Partner und Netzwerke der Offensive Mittelstand in den Kohleregionen und in anderen Regionen.

Eine wichtige Aufgabe des Transferzentrums besteht darin, die Erkenntnisse von innovativen Forschungsergebnissen - insbesondere der Arbeitsforschung - möglichst wirkungsvoll in die Aktivitäten von vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einzubinden. Dazu sollen die Transferstrukturen der Offensive Mittelstand über die Berater:innen der intermediären Organisationen genutzt und gestärkt werden. Diese Beratenden sind in den kleinen und mittleren Unternehmen tagtäglich unterwegs.

Die wirkungsvollere Einbindung von innovativer Forschung in das Alltagshandeln von Beratenden hat mehrere Effekte: Die Beratenden berücksichtigen den aktuellen Stand der Forschung, gewinnen zusätzliche Kompetenzen und können ihre Beratungsangebote vertiefen und erweitern. Die kleinen und mittleren Unternehmen gelangen direkter und schneller an die Ergebnisse innovativer Forschung und können somit Forschungsergebnisse wirkungsvoller für ihr Alltagshandeln nutzen.

Das Transferzentrum Köln kümmert sich um folgende Aspekte:

• die Übersetzung der innovativen Forschungsergebnisse in die Sprache der KMU und der Beratenden,
  • Weiterbildung für die intermediären Partner der Offensive Mittelstand
  • Förderung der Netzwerkarbeit und der Kooperationen in den Kohleregionen und anderen Regionen.

Kontaktdaten der Ansprechpartner:innen:

Theresa Joerißen