Sie sind hier:  » Home » Unsere Mission » Was verstehen wir unter mittelständischen Unternehmen?

Was verstehen wir unter mittelständischen Unternehmen?

Wenn wir von mittelständischen Unternehmen sprechen meinen wir vor allem die kleinen Betriebe bis 25 Beschäftigte. In diesen Betrieben organisiert der Chef mit wenigen Führungskräften alles alleine, seine Beschäftigten sind sein „Pfund“ und zusammen sorgen alle für den Erfolg. In diesen Betrieben gibt es keine Stabsstellen, keine Experten, keinen großen finanziellen und personellen Spielraum.

Wir erreichen aber auch größere Betriebe bis hundert oder zweihundert Beschäftigte. Auch diese Betriebe haben nicht annähernd die gleichen finanziellen und personellen Rahmenbedingungen wie die großen Konzerne.

Wissenschaftliche Definition KMU

Um hier auch noch eine wissenschaftliche Definition vom Begriff kleine und mittlere Unternehmen anzuführen greifen wir auf einen unserer aktiven Partner zurück. Das Institut für Mittelstandsforschung – Bonn definiert:

KMU-Definition des IfM Bonn seit 01.01.2016

Unternehmensgröße

Zahl der
Beschäftigten

Umsatz
€/Jahr

kleinst

bis 9

bis 2 Millionen

klein*