Sie sind hier:  » Home » Unsere Mission » Zahlen zu mittelständischen Unternehmen

Zahlen zu mittelständischen Unternehmen

(nach: Institut für Mittelstandsforschung – Bonn; www.ifm-bonn.org)

• Im Jahr 2015 zählten rund 3,45 Millionen Unternehmen zu den deutschen KMU, das waren 99,6% aller Unternehmen mit Umsatz aus Lieferungen und Leistungen und/oder sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
  • Die deutschen KMU erwirtschafteten 2015 mit rund 2,215 Billionen Euro 35,0% des gesamten Umsatzes deutscher Unternehmen.
  • Die deutschen KMU hatten im Jahr 2015 rund 16,85 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, das waren 58,5% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
  • 81,8% aller Auszubildenden fanden sich Ende 2015 in Betrieben mit weniger als 500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
  • Der Exportumsatz der deutschen KMU lag 2015 bei rund 206,4 Milliarden Euro, das waren 17,1% des Exportumsatzes aller Unternehmen.
  • Die deutschen KMU steuerten im Jahr 2015 rund 54,9% zur gesamten Nettowertschöpfung der deutschen Unternehmen bei.